ORESTES Logo

Online Hilfe System:

Kartenliste

 6.07.12  ORESTES Grafik  





Kartenliste

In diesem Dialog können Sie die Kartenliste zu einem Auftrag ansehen und unbezahlte Karten stornieren, gedruckte Karten zurücknehmen und für bereits gedruckte Karten Ersatzkarten drucken.

Die obere Tabelle gibt die aktuelle Kartenliste des Auftrags wieder: stornierte Karten sind rot gekennzeichnet und können nicht ausgewählt werden; die untere Kartenliste ist die Auswahlliste für die Karten, die Sie stornieren, zurücknehmen oder für die Sie Ersatzkarten drucken möchten. Markieren Sie in der oberen Kartenliste die gewünschten Karten und drücken Sie auf den Pfeil nach unten (), um die Karten in die Auswahlliste zu übernehmen, auf den Pfeil nach oben (), um markierte Karten wieder aus der Auswahlliste herauszunehmen. Wenn Sie alle gewünschten Karten in der Auswahlliste haben, können Sie die benötigte Funktion (Stornieren, Rücknahme oder Ersatzkartendruck) durchführen. Für die Kartenrücknahme und den Ersatzkartendruck müssen die das Kassenprivileg besitzen.


Neu ab der Version 6.7.12 ist die Barcode Anzeige hinzu gekommen. Hier wird jetzt der Barcode Status, der Barcode als Text Daten und wenn der Barcode gescannt wurde wird der Scann-Termin ausgegeben.


Hinweise (Kartenliste)


 stornieren Es können nur Karten storniert werden, wenn der Auftrag noch nicht bezahlt und/oder noch nicht gedruckt ist.
 Rücknahme  Es können nur Karten zurückgenommen werden, wenn der Auftrag schon gedruckt wurde. Ist der Auftrag bereits bezahlt, wird gefragt, ob die VVG und andere Kartengebühren der zurückgegeben Karten erstattet werden sollen. Beim Bruttoverfahren wird die VVG generell mit zurückgegeben. Nach der Kartenrücknahme werden die Gebühren des Auftrags neu berechnet.
 Ersatzkarten  Es können nur Ersatzkartengedruckt werden, wenn der Auftrag schon gedruckt wurde. Es ist eine Begründung anzugeben, weshalb ein Ersatzkartendruck notwendig war. Bitte beachten Sie, dass für Fremdmandanten gegebenenfalls kein Ersatzkartendruck zugelassen ist. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen direkt an den Veranstalter.
 Saalplan Wenn der Auftrag noch nicht bezahlt oder gedruckt ist, können Sie die Stornierung von Karten auch direkt im Saalplan durchführen.


Dialogfelder (Kartenliste)


 Adressfeld Soll zu den Ersatzkarten das Adressfeld gedruckt werden ?
 Quittung Soll zu den Ersatzkarten eine Quittung gedruckt werden ?

Schaltflächen

 Leistung... Übergang in den Leistungsdialog...
 Kasse... Übergang in den Kassendialog...
 Saalplan... Übergang in den Saalplan...
 stornieren stornieren der Karten in der Auswahlliste
 Rücknahme Rücknahme und Storno von gedruckten Karten
Für Fremdmandaten kann die Rücknahme von Karten eingeschränk werden. Der Veranstalter kann in der Verkaufsklasse angeben ob überhaupt oder wenn ja bis wenn Karten vom Fremdmandaten zurück genommen werden dürfen.
 umbuchen  Umbuchen von unbezahlten oder bezahlten Karten in einen anderen Auftrag. Wenn nur eine nicht stornierte Karte in der Kartenliste vorhanden ist, ist ein umbuchen nicht möglich
 Ersatzkarten Druck von Ersatzkarten für gedruckte Karten.
 Down markierte Karten der Kartenliste in die Auswahlliste übernehmen
 Up markierte Karten der Auswahlliste in die Kartenliste übernehmen
 alle auswählen alle Karten der Kartenliste markieren
 Auswahl aufheben aktuelle Markierung in der Kartenliste aufheben
 Hilfe Online Hilfe aufrufen

Anzeigefelder


 Anzahl Kartenliste Anzahl der Karten in der Kartenliste (oben)
 ausgewählt Anzahl der ausgewählten Karten in der Kartenliste (oben)
 Sortierung Sortierung der Tabelle nach Nummer, Preisgruppe, Ebene, Ermäßigungsart und Storno Status
 Währung Währung des Kartenauftrages
 Anzahl Kartenliste Anzahl der selektierten Karten in der Kartenliste (unten)

Tabelleneinträge


 Nr. Kartennummer in der Kartenliste (Endnummer der gedruckten Karte)
 PG Preisgruppe der Karte (in der Preisgruppen Farbe)
 Art Sitztyp (Rollstuhl, Dienstplatz,...)
 Block Block (nur bei Stadion-Aufträgen)
 Tribüne Tribüne (nur bei Stadion-Aufträgen)
 Ebene Ebene der Karte (z.B. Parkett, Range...)
 Seite Seite der Karte (z.B. Rechts, Linke, Mitte...)
 Sitz Platzbezeichnung für einen Sitz, leer bei einer Stapelkarte
 Preis Originalpreis der Karte (ohne Ermäßigung)
 Wert Wert der (ermäßigten) Karte
 Erm.Art. Ermäßigungsart
 VVG Vorverkaufsgebühr
 Gebühr sonstige kartenbezogene Gebühren
 Storno Ist die Karte stoniert ? (schwarz: ja, weiß: nein)
 Rücknahme Ist die Karte zurückgenommen worden ? (schwarz: ja, weiß: nein)
 Ersatzkarte Ist für die Karte eine Ersatzkarte gedruckt worden ? (schwarz: ja, weiß: nein)
 B.St Barcodestatus
- 1 Externer Barcode (noch nicht eingelöst)
- 3 Interner Barcode (noch nicht eingelöst)
- 6 Eingelöster Barcode
 Barcodedaten Die Barcodedaten in Klarschrift
 Scan Termin Der Termin wenn der Barcode eingelesen wurde.



© 1993-2013 ORESTES Lizenzvertriebs-GmbH